Kommunalwahl 2020 Unterschriften

Kommunalwahl 2020 Unterschriften

Es ist mal wieder soweit: Dortmund wählt einen neuen Stadtrat und als seriöser Politikanbieter sind wir natürlich mit dabei. Doch halt, vor der Machtübernahme müssen wir noch einige Unterstützerunterschriften sammeln und dazu brauchen wir Eure Hilfe. Es ist dieses Jahr auch besonders leicht die Unterstützungsunterschrift abzugeben, ihr könnt sie scannen und uns elektronisch (z.B. per Email) zukommen lassen. Wie das geht, steht weiter unten in den FAQ.


Kurze Version: Wie und für wen kann ich unterschreiben?

Finde deinen Kommunalwahlbezirk  und deine Bezirksvertretung mit der Online-Suche: https://fckaf.de/T0F

Dann aus folgenden Ordnern deine Formulare runterladen und ausdrucken.
Z.B. auf der Karte in Rot “Kommunalwahlbezirk 1” das Formular “01 – Innenstadt-Nord” aus dem Ordner “Kommunalwahlbezirke” runterladen, bzw. in grün auf der Karte “Innenstadt Nord”, dann das gleichnamige Formular aus dem Ordner “Bezirksvertretungen” runterladen.
Nicht vergessen, für die OB-Kandidatin ebenfalls zu unterschreiben.

Das ausgefüllte Formular einscannen und gleich hier hochladen oder an info@die-partei-dortmund.de schicken. Du kannst auch mehrere Formulare gleichzeitig hochladen. Erlaubt sind die Dateitypen PDF, JPG, PNG, TIFF und BMP.

Formular(e) hochladen:


 






FAQ – Fragen zum Ausfüllen der Formulare

1.) Was ist auszufüllen?

Auszufüllen ist jeweils der mittlere Teil der Formulare, also Familienname, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift, Ort, Datum, bitte gut leserlich, am besten in Blockbuchstaben. Und die Unterschrift nicht vergessen.

2.) Wer darf unterschreiben?

Alle, die in Dortmund ihren Hauptwohnsitz haben, 16 oder älter sind, Deutsche im Sinne des Grundgesetzes Artikel 116 oder Unionsbürger*innen sind und nicht durch richterlichen Beschluss vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.

3.) Was darf ich unterschreiben?

Jede Person darf vier Unterschriften leisten:
– Für unsere Oberbürger*innenmeisterkandidatin
– Für unsere Reserveliste für den Stadtrat
– Für unsere Direktkandidat*in im Kommunalwahlbezirk, in dem man wohnt
– Für unsere Wahlliste für die Bezirksvertretung im Stadtbezirk, in dem man wohnt

4.) Kann ich das Formular elektronisch ausfüllen?

Leider nein, ihr müsst es ausdrucken und handschriftlich ausfüllen und unterschreiben.

5.) Wie finde ich heraus in welchem Wahlbezirk und/oder Stadtbezirk ich wohne?

Es gibt eine Karte der Stadt Dortmund mit der Entsprechenden Einteilung und einer Suche mittels Adresse. Sofern ihr euch unsicher sind schreibt uns gerne ( info@die-partei-dortmund.de ), dann finden wir das heraus.

Zur Karte: https://geoweb1.digistadtdo.de/doris_gdi/mapapps/resources/apps/kommunalwahlbezirke2020/index.html?lang=de

Wobei die roten Bereiche die Kommunalwahlbezirke für die Direktkandidaten sind und die grünen Bereiche die Stadtbezirke für die Bezirksvertretungen.

6.) Wie kann ich euch die unterschriebenen Formulare zukommen lassen?

Elektronisch und per Post: Du kannst die Formulare per Post an Hendrik Rüding, Blumenstraße 22, 44147 Dortmund schicken, Porto erstatten wir dir bei Bedarf. Aufgrund der Corona-Kontaktsperre ist es auch möglich, das Formular als Scan per Email (info@die-partei-dortmund.de) oder über das obige Upload-Tool zu schicken. Keinen Scanner zur Hand? Du kannst die Formulare auch mit einer kostenlosen Dokumentenscanner-App wie z.B. https://www.camscanner.com/ einscannen

7.) Ich brauche viele Formulare, habe aber keinen Drucker oder kann mir den Druck nicht leisten.

Wir verfügen über einige Exemplare und schicken Sie euch bei Bedarf zu oder bringen sie euch vorbei. Wie unser Lieferservice funktioniert, erfahrt ihr hier. Wenn ihr für uns Unterschriften sammeln wollt beachtet bitte die Regeln zu Ausgangsbeschränkungen und Kontaktvermeidung.

8.) Was ist mit Datenschutz?

Hinweise zum Datenschutz findet ihr hier im Ordner in der Datei “Datenschutz” und sind jedem Formular angehängt. Dabei handelt es sich um die Rückseite des Unterschriftenformulars. Eure Daten werden nur zu den notwendigen Zwecken verarbeitet. Eine Veröffentlichung der Unterstützer*innen findet selbstverständlich nicht statt. Die Datenschutzerklärung bitte möglichst auch ausdrucken und mit den Formularen schicken.

9.) Verpflichte ich mich durch meine Unterschrift zu irgendwas?

Nein, ihr dürft allerdings nur den Wahlvorschlag einer Partei/Wählervereinigung unterschreiben. Wer mehrere Vorschläge unterstützt macht sich zudem strafbar, also lasst das sein und helft nur uns 😉

10.) Ich habe weitere Fragen. Wie erreiche ich euch?

E-Mail: info@die-partei-dortmund.de

Facebook: https://www.facebook.com/die.partei.dortmund

Twitter: https://twitter.com/DiePARTEIDo

Instagram: https://www.instagram.com/dieparteidortmund/


Alle Formulare sind auch in unserer Cloud verfügbar.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ihre Spende fließt direkt in seriöse politische Arbeit und Dings ein.
PARTEIspenden sind von der Steuer abzugsfähig!
Top
Diese Website erhebt Nutzerdaten, weil wir wissen wollen, wo Sie herkommen und auf welchen Unterseiten Sie sich herumtreiben. Wir begrüßen es, wenn Sie der Sache einfach zustimmen (Wie es sich für einen treuen Bürger gehört!) Ihre Einstellung wird in Form eines Cookies für ein Jahr gespeichert.
MItgliedschaft jetzt!></a></div>

<script type='text/javascript' src='https://www.die-partei-dortmund.de/wp-content/plugins/wp-filebase/js/common.js?ver=3.4.4'></script>
<script type= //